CFG Musikschule – Nach fünf Jahren gemeinsamer Arbeit Wechsel im Leitungs- und Betreuungsteam

von L. Berg.
cfg musikschule logo
Die Idee der cfg musikschule ist vor einigen Jahren geboren worden. Den Schüler*innen des CFG sollte der Einstieg in das Erlernen eines Musikinstruments erleichtert werden. Privat finanzierter Instrumentalunterricht in der eigenen Schule nach dem Schulvormittag war vor allem nach der Einführung des G-8 Schulmodells ein interessantes Thema. Professionelle Instrumentallehrer vorwiegend aus Wuppertal wurden für diese Aufgabe gewonnen.

Nach zwei Erprobungsjahren wuchs die Nachfrage, konsequenterweise widmete sich die cfg musikschule ab 2013 dieser Aufgabe noch professioneller: die Gründung als eingetragener gemeinnütziger Verein „cfg musikschule e.V.“ erfolgte.

Die Gründungsmitglieder Martin Auerbach (Vorsitzender), Tanja Fuchs (stellvertetende Vorsitzende) und Hardy Burdach (Schatzmeister) haben tatkräftig geholfen, den Verein rechtlich und organisatorisch auf die Füße zu stellen. Alexander Ruß übernahm die notwendigen Aufgaben um den Verein gegenüber der Steuerbehörde darzustellen.

Ihnen allen ist an dieser Stelle großer Dank für dieses ehrenamtliche Engagement innerhalb unserer Schulgemeinde auszusprechen. Insbesondere Frau Fuchs, Herrn Burdach und Herrn Ruß – deren Kinder gar keinen Gebrauch von den Angeboten des Vereins gemacht haben.

Nach fünf Jahren gemeinsamer Arbeit an diesem Projekt haben die Kinder der engagierten Eltern Abitur gemacht, Musiklehrer Lothar Berg als Motor der Idee und Organisator in der Schule vor Ort ist inzwischen pensioniert, kurzum: eine neue zukunftssichernde personelle Ausrichtung der cfg musikschule erschien notwendig.

Schulleiter Reinold Mertens hat kräftig bei Suche nach engagierten Eltern für diese Aufgabe geholfen. Der personelle Wechsel konnte erfolgen.

Im Sommer 2018 haben Tobias Büchler als Vorsitzender und Simone Schapmann-Matys als stellvertretende Vorsitzende die Vereinsgeschäfte übernommen. Hardy Burdach bleibt dankenswerterweise weiterhin als Schatzmeister dabei.

In der Schule wird Musiklehrerin Christina Lohmann die Aufgaben um die cfg musikschule herum übernehmen.

Vielen Dank dafür, viel Freude und Erfolg bei der zu leistenden Arbeit!
2019_02_12_02_03_51_Start